Eccofuture Förderprogramme Beratungspakete Mannheim Logo Icon

Dipl.-Ing. Guido Schoepker

KMU Berater Industrie - Kundenzentrierung.Digitalisierung.Erfolg

Geboren und aufgewachsen in Nordrhein- Westfahlen ist Guido schon früh klar, dass seine Passion in der Beratung von technischen Investitionsgütern besteht.

Er absolviert erfolgreich seinen Abschluss in Maschinenbau als Diplom-Ingenieur und beginnt danach seine Karriere in verschiedenen Unternehmen auf internationaler Ebene. So lernt er schnell die unterschiedlichsten Kulturen und Bedürfnisse vieler internationaler Kunden vor Ort kennen - von Südostasien bis Südamerika.

Guido sammelt in mehr als 25 Jahren Erfahrung als Führungskraft im internationalen Management, spezialisiert auf Vertrieb und Produktmanagement, meist für die produzierende Industrie familiengeführter Unternehmen und KMU. Er erarbeitet Marketingstrategien für den Auf - und Ausbau strategisch wichtiger Geschäftsfelder und setzt sie gemeinsam mit seinen Teams um. Fundierte Branchenerfahrungen in Industrie/Maschinen und Anlagen, Fahrzeugbau, Automotive, Handel, E-Commerce und die Expertise in Recovery Management und Neuausrichtungsprozessen mittelständischer Unternehmen erleichtern es Ihm, sich schnell in jedes Umfeld einzuarbeiten.

Während der Ausübung seiner beruflichen Tätigkeiten bildet Guido sich stetig weiter und erlangt so diverse Zertifizierungen unter anderem als Project Manager CPMA (klassisch), als Agile Scrum Master sowie Agile Scrum Product Owner und als Change- und Process Manager.

Als zertifizierter Projektmanager, verbunden mit seinem technischen Background, verfügt er daher über Tools, Entwicklungen systemisch und zielorientiert umzusetzen. Die Digitalisierung im Vertrieb und im Produktmanagement kann somit wertsteigernd und nachhaltig beschleunigt werden inklusive der Implementierung von Vertriebstools zur Effizienzsteigerung.

Seit Mitte des Jahres 2020 ist Guido freiberuflich mit seinem Unternehmen FRAMEWORK Interim Management als zertifizierter Experte für die produzierende Industrie tätig.

In seiner Freizeit geht er seiner Leidenschaft der Fotografie nach, reist gerne und verbringt Zeit mit seiner Familie.